Filter

Kirk and Sweeney 18 Years Dominican Rum

entdecken Sie unsere Kochmesser
Bechreibung

Kirk und Sweeney 18 Jahre alter Rum aus der Dominikanischen Republik wird aus rohem Zuckerrohr gefertigt. Nach der Destillation wird der Rum 18 Jahre lang in amerikanischen Eichenfässern gelagert. Das Ergebnis ist ein Rum von tiefem Bernstein- und schillernde Kupferfarbe. In der Nase Aromen von getrockneten Früchten und süßen, gerösteten Broten. Am Gaumen führen erste Andeutungen von Honig, Toffee und karamellisiertem Zucker zu subtileren Noten von Mandeln und Vanille, die schließlich von Feigen, getrockneten Pflaumen, Karamell und Sherry das Finale begleiten.

Kirk & Sweeney war der Name ein berüchtigtes Schmugglerschiff, das während der Prohibition Anfang des 20. Jahrhunderts über einen geheimen Seeweg feinsten Rum aus der Karibik in den Nordosten Amerikas schmuggelte.
Auf der zwiebelförmigen Flasche erkennt man einen Siebdruck mit einer antiken nautischen Karte der wichtigsten Rum-Schmuggel-Route. Das Schiff wurde 1924 von den Behörden beschlagnahmt und stillgelegt, die Rumproduktion ist jedoch zum Glück noch bis heute aktiv.

Produktdetails
Aromen
Eiche, Muskat, Trockenfrüchte, Vanille, Zimt, Toffee
Alkoholgehalt
40%vol
Charakter
vollmundig
Aromen / Reben