Filter

2013 Kopke Late Bottled Vintage Portwein

entdecken Sie unsere Kochmesser
Bechreibung

Dieser vielschichtige Port aus dem bekannten Hause Kopke hat reife und frische Noten von Brombeeren, dunkler Kirsche und roten Früchten. Er ist konzentriert und wird begleitet von einer leicht rauchigen Note und mittlerer Säure.

Produktdetails
Land
Portugal
Hersteller/Winzer
Kopke Port
Jahrgang
2013
Verschluß
Korken
Aromen
Brombeere, Kirsche, rote Früchte
Alkoholgehalt
20%vol
Charakter
fein holzige Noten, harmonisch eingebundene Süße, vielversprechender Abgang, intensive und komplexe Nase
Abfüller
C.N. Kopke, Rua Serpa Pinto 183-191, Vila Nova de Gaia, Portugal
Enthält
Sulfite
Aromen / Reben

Kopke Port

Das Haus C.N. Kopke & Cª Lda., kurz: Kopke, ist die älteste, heute noch existierende Portwein-Kellerei. Die Firma wurde 1638 von einem Deutschen gegründet, ist bis heute als Produzent von guten Jahrgangsweinen (Vintage) und Colheitas bekannt und hat mit seinen Weinen zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Die Reben für Kopkes Spitzensorten stammen hauptsächlich aus den Quintas (Weingütern) São Luiz, Lobata und Mesquita. Diese liegen auf der linken Seite des Flusses Douro im Gebiet Cima-Corgo nahe der Stadt Pinhão im Kreis Alijó und werden der Kategorie "A" zugerechnet. Es werden vor allem Reben der Sorten Touriga Francesca, Touriga Nacional, Tinta Roriz und Tinta Barroca verarbeitet. Die Kellerei Kopke liegt in der Rua Serpa Pinto 183191 im Bezirk Entreposto de Gaia in Vila Nova de Gaia, wo traditionell die meisten alten Portweinkellereien angesiedelt sind. Die Kellerei benutzt bis heute ausschließlich Pipen (Fässer) aus Holz. Kopke ist bekannt für seine hochwertigen Jahrgangsweine, Colheitas und Single-Quintas von der Quinta Sao Luiz, aber auch für gehobene Late Bottled Vintages, Rubies und Tawnies.