Filter

2021 Bianco di Custoza Soraighe Bennati

entdecken Sie unsere Kochmesser
Bechreibung

Toller weisswein aus dem Hause Bennati. Im Glas zeigt er sich strohgelb mit oldenen Reflexen. In der Nase verströmt er fruchtige Aromen mit einem Hauch Salbei. Am Gaumen ist er ausgeglichen, frisch mit einer sehr schönen Fruchtigkeit.

Produktdetails
Land
Italien
Region
Venetien
Hersteller/Winzer
Bennati
Jahrgang
2021
Typ
Weißwein , trocken
Rebsorte
Chardonnay, Garganega, Malvasia, Riesling, Trebbiano
Trinktemperatur
6-8°C
Alkoholgehalt
12,5%vol
Abfüller
Casa Vinicola Bennati, Via Legnaghi Corradini, 38, 37030 Cazzano di Tramigna VR, Italien
Enthält
Sulfite
Aromen / Reben

Bennati

Antonio Bennati wurde 1870 in dem kleinen Dorf Cazzano di Tramigna geboren. Nur wenige Kilometer von der für ihren Weißwein bekannten Kleinstadt Soave in Venetien wuchs Antonio auf und stieg gegen Ende des Jahrhunderts selber in die Weinherstellung und den Verkauf ein. Der dynamische und beliebte Antonio Bennati betrieb also sein Geschäft mit den bekannten Korbflaschen und erhielt auch bald den Spitznamen Toni Recioto. Der nun nach dem bekannten und beliebten Veroneser Süßwein benannte Bennati war in den darauf folgenden Jahren so erfolgreich, dass sein Sohn Annibale schließlich 1920 den Namen Bennati als Cantina Bennati offiziell eintragen ließ und außerdem in dieser Zeit auch einige Hektar weiterer Rebfläche nördlich von Cazzano kaufte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Cantina Bennati schließlich durch die Söhne Ezio und Aldo verstärkt und das Weingut so weit ausgebaut, dass man Weine aller klassisch veronesischen Rebsorten erzeugen konnte. So gehören heute neben dem Garganega für den bekannten Soave auch Pinot Grigio, Cortese und Trebbiano zum weißen Flügel des Weinguts, während für die roten Weine Corvina, Molinara und Rondinella kultiviert werden. Ende der 1980er Jahre kam schließlich die 4. Generation der Familie Bennati mit den Söhnen Antonio, Paolo und Giorgio an die Reihe. Sie schlugen konsequenter noch als ihre Eltern den gewagten und schwierigen Weg hin zu noch höherer Qualität ein, den die Cantina Bennati bis heute ganz klar weitergeht.