Filter

Glenrothes 1979 Single Cask No. 3808 Whiskey Speyside / Schottland

entdecken Sie unsere Kochmesser
Bechreibung

The Glenrothes 1979 Single Cask No. 3808 ist eine Jubiläumsabfüllung zum 100 Jahres-Jubiläum von Glenrothes. Durch die Einzelfassabfüllung ist sehr selten,es gibt nur 502 Flaschen. Es ist erst die sechste Einzelfassabfüllung in der Geschichte von Glenrothes.

Dieser Whisky hat eine traumhafte mahagonifarbe und ein reiches Bouquet welches an exotische Früchte erinnert. Das besondere sind auch die Jasmin- und Zitrusnoten. Am Gaumen ist er reif mit den für Glenrothes typischen Orangen- und Vanillearomen. Er hat außerdem ein langes und recht süßes Finish. Jede der 502 exklusiv für Deutschland verfügbaren Flaschen ist nummeriert und wird in einem Frame aus Eichenholz mit Kupferbeschlägen und Gravur geliefert.

Einer der besten je abgefüllten Glenrothes.

Produktdetails
Hersteller/Winzer
Glenrothes
Aromen
Jasmin, Orange, Vanille, Zitrone, tropische Früchte
Alkoholgehalt
55,2%Vol
Charakter
feiner Abgang, harmonisch eingebundene Süße, finessenreich strukturiert
Aromen / Reben

Glenrothes

Die Destillerie Glenrothes am Rande der Gemeinde Rothes, in der traditionelle Grafschaft Morayshire im Norden Schottlands am Moray Firth wurde im Jahre 1878 von James Suart & Co. gegründet. Aufgrund finanzieller Problem konnte die Destillerie nicht fertig gestellt werden und wurde von William Grant, John Cruickshank und Robert Dick , Inhabern der Firma William Grant & Co. übernommen und fertiggestellt. Die Produktion von Whisky begann am 28. Dezember 1879, an dem Tag als die erst 1877 erbaute Firth-of-Tay-Brücke bei Dundee einstürzte. 1887 ging William Grant & Co. eine Zusammenarbeit mit der Islay Distillery Co ein und ergab die neue Firma "Highland Distillers co Ltd", die noch heute der Besitzer dieser Speyside Single Malt Whisky Destillerie sind. Die Destillerie ist relativ groß und produziert über 5,5 Millionen Liter Whisky pro Jahr. Glenrothes lagert seine Malts in einem bestimmten, aufeinander abgestimmten Verhältnis in Ex-Bourbon und Ex-Sherryfässern. Einige der Lagerhäuser sind nach altem Stil niedrig und haben Naturböden, andere wiederum sind hoch und die Fässer werden in Hochregalen gelagert.