Filter

Glenrothes 1995 Whisky Speyside / Schottland

entdecken Sie unsere Kochmesser
Bechreibung

Der Glenrothes 1995 reift zu 30% in first fill amerikanischen Sherry Eichenfässer die diesem edlen Scotch Single Malt Whisky eine feine Butterscotch Note bescheren.

Wunderbare Aromen, würzig-frisch mit Eichenholz Noten - Malz, Vanille, Sherry und Erdnussbutter schwingen mit. Am Gaumen reich, süss mit weichen Fruchtaromen und einem langen Abgang.

Ein Meisterwerk welches für ein zufriedenes Lächeln sorgt.

Produktdetails
Hersteller/Winzer
Glenrothes
Aromen
Orange, Vanille, Würznoten
Passt zu
als Aperitif, einer guten Zigarre
Alkoholgehalt
43%vol
Charakter
langes Finale, harmonisch eingebundene Süße, intensive und komplexe Nase
Aromen / Reben

Glenrothes

Die Destillerie Glenrothes am Rande der Gemeinde Rothes, in der traditionelle Grafschaft Morayshire im Norden Schottlands am Moray Firth wurde im Jahre 1878 von James Suart & Co. gegründet. Aufgrund finanzieller Problem konnte die Destillerie nicht fertig gestellt werden und wurde von William Grant, John Cruickshank und Robert Dick , Inhabern der Firma William Grant & Co. übernommen und fertiggestellt. Die Produktion von Whisky begann am 28. Dezember 1879, an dem Tag als die erst 1877 erbaute Firth-of-Tay-Brücke bei Dundee einstürzte. 1887 ging William Grant & Co. eine Zusammenarbeit mit der Islay Distillery Co ein und ergab die neue Firma "Highland Distillers co Ltd", die noch heute der Besitzer dieser Speyside Single Malt Whisky Destillerie sind. Die Destillerie ist relativ groß und produziert über 5,5 Millionen Liter Whisky pro Jahr. Glenrothes lagert seine Malts in einem bestimmten, aufeinander abgestimmten Verhältnis in Ex-Bourbon und Ex-Sherryfässern. Einige der Lagerhäuser sind nach altem Stil niedrig und haben Naturböden, andere wiederum sind hoch und die Fässer werden in Hochregalen gelagert.