2022 Le Grand Dorstique Chardonnay
Im wunderbaren Jahrgang 2022 zeigt sich die Qualität des Weinbergs und des Winzer, es wurden vollreife Chardonnay Trauben, per Hand in einem Weinberg in Weyher gelesen, schonend gepresst, in zwei neue Barriquefass gefüllt. Nach 10 Monaten Ausbauzeit im Barrique wurde der Wein im August 2023 mit unfiltriert in die Flaschen gefüllt. Riecht man am Glas, zeigen sich Aromen, die an Mandarine, Mirabelle, Zitrus, Netzmelone etwas Bienenwachs und auch Frühlingsblüten erinnern. Auch eine kühle Mineralik spielt rein. Nach ein paar Minuten im Glas öffnet sich dann der gesamte Blumenstrauß an Gerüchen.
Die Farbe ist intensiv gelb-grün und sehr dicht, -schon ein deutlicher Hinweis, welch ein Kraftpaket im Gout zu erwarten ist.
Der Chardonnay kommt komplex auf die Zunge, fordert fast alle Geschmackspapillen heraus, weil er ein sehr vielschichtiges Aromenspektrum bietet. Trockenfrüchte, Blütenhonig, Mandarine, Marille, etwas Zeder. Erstaunlich und erfreulich zugleich, wie beispielhaft er seinen Einfluß des Barriquefass integriert, nicht vordergründig schmeckbar, nur im Hintergrund füllt er den Wein und verleiht ihm Länge und Nuancenvielfalt.