Chateauneuf Chante Cigale-Alexandre Favier
Bereits seit dem 19. Jahrhundert befindet sich die Domaine Chante Cigale im Familienbesitz und wurde von Generation zu Generation weitergegeben, damals noch unter dem Namen Clos Chante Cigale. 1920 bis 1950 gehörte die Domain Paul Jourdan, der 1936, als auch die Appélation dOrigine Contrôllée Châteauneuf-du-Pape gegründet wurde, beschloss das Weingut in Domaine Chante Cigale umzubenennen. Der Name bezieht sich auf die Musik, die in der Familie schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat, denn Chante bedeutet singen und Cigale ist eine Unterart der Heuschrecke. 1930 errichtetman den Weinkeller, dem im Jahre 1966 wurden d Betontanks hinzugefügt wurden.Paul Jourdans Tochter Margueritte heiratete dann Noël Sabon, dem Bruder von Roger Sabon. Er betrieb die Domaine in den Jahren 1950 1975. Die gemeinsame Tochter Marie Paule heiratete Christian Favier, der darauf im Jahre 1976 die Domaine übernahm. mit 15 Bereits mit 15 Jahren nahm Christian und Maries Sohn Alexandre seine Ausbildung zum Winzer in Orange auf und bestand sie im Jahre 2001 mit Diplom. Im zarten Alter von 20 die Verantwortung für die ganze Domaine.
Ausserhalb des Stadtkerns von Châteauneuf-du-Pape gelegen, verfügt die Domaine über 40 Hektaren Anbaugebiet für Rot- und 5 Hektaren für Weisswein. Dadurch ist sie eine der führenden Domaines in Châteauneuf-du-Pape in Sachen Weissweinproduktion.
Ausserdem verfügt die Domaine Chante Cigale über 10 Hektaren Weinbaugebiet in der Region Côtes du Rhône, wo sie Rotwein produzieren.
-
39,00 EUR
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Inhalt: 0,75 Ltr.
Grundpreis: 52,00 EUR pro Ltr.