Filter

2019 Montonale Lugana Venetien Lombardei Italien

Bechreibung

Der Lugana Montonale ist der beste reinsortige Weißein der Welt? Laut Decanter World Wine Awards 2017 soll er das sein.

Darüber sollte man sich allerdings selbst ein Urteil bilden.

Gewiss jedoch ist, dass dieser Lugana aus den besten Trauben Turbiana hergestellt wurde und seinen Namen von dem Dorf Montonale, im lokalen Dialekt Montunal genannt, in dem sich die Weinkellerei und Weinberge befinden bekam. Er ist der authentische Ausdruck dieser autochthonen Rebsorte, die ihre Einzigartigkeit und Persönlichkeit in diesem Wein zeigt.

Strohgelb im Glas mit leuchtenden Tönen. In der Nase blumige und und fruchtige Düfte, dominierende Aromen von weißem Pfirsich und Zitronenschale mit balsamischen Noten von Thymian und Salbei und einem faszinierenden, mineralischen Eindruck, der so typisch für Lugana Weinen ist. Der Gaumen bietet eine perfekte Balance zwischen Säure und Konzentration mit eleganten, mineralischen Noten im Finale.

 

 

Produktdetails
Land
Italien
Jahrgang
2019
Typ
Weißwein , trocken
Rebsorte
Turbiana
Aromen
Pfirsich, Zitrone, dezent blumig
Alkoholgehalt
13,5%vol
Charakter
frisch-fruchtig, schön mineralisch, feiner Abgang
Enthält
Sulfite
Aromen / Reben