Lafóa – vom Pilotweinberg zum Spitzenwein
Lafóa steht für den Beginn der Südtiroler Qualitätsoffensive und die Pionierarbeit, die in der Kellerei Schreckbichl ab den 1980er Jahren geleistet wurde. Auf dem gleichnamigen Weinberg setzte Weinpionier Luis Raifer damals nicht nur neue Rebsorten, sondern auch neue Maßstäbe: weniger Ertrag für hochwertige Trauben und hochwertigen Wein. Auf diesem Pilotweinberg entstand der „Lafóa-Gedanke“: die Einführung neuer Qualitätsstandards, die die Mitglieder und Mitarbeiter der Kellerei heute noch konsequent einhalten.
2018 Cabernet Sauvignon: Cabernet ist ein Juwel unter den Südtiroler Spitzenweinen. Fingerspitzengefühl in Weinbau und Weinbereitung hat aus „Lafóa“ einen schönen intensiven, reichhaltigen Rotwein mit kräftiger Struktur entstehen lassen.
Ein tiefdunkler Wein mit einem entfesselnden Bouquet von schwarzen Johannisbeeren, Zartbitterschokolade, Lebkuchengewürz und Vanille. Ein Cabernet von internationaler Klasse. Beschreibung: Sehr tiefe violett/schwarze Farbe. Hochdichtes Bouquet, Cassis, Brombeeren. Sehr wuchtiger und doch eleganter Ansatz, im Geschmack dicht konzentrierte Gerbstoffe, kräftiges Rückgrat und enorm langer Nachhall.
Hohes Alterungspotential: 10-15 Jahre.