Im Glas zeigt "ES" sich schwarzrot mit dunkelvioletten Reflexen. Diesem entspringt ein betörendes Bouquet mit Noten von getrockneten Pflaumen, dunklen Waldfrüchten, Rosinen und Schokolade unterlegt mit fein strukturierten Tabak- und Röstnuancen.
Im Mund entwickelt er sich ungemein konzentriert und vielschichtig mit wunderbar samtigen und perfekt eingebundenen Tanninen. Trotz seines relativ hohen Alkoholgehalts ist er doch extrem elegant und harmonisch was sicherlich auch ein Grund dafür sein dürfte, dass dieser "Kultwein" aus Apulien in einem Atemzug mit den ganz großen Weinen Italiens genannt werden darf.
Neben dem Primitivo di Manduria ES produziert Gianfranco Fino auch noch den reinsortigen Negroamaro JO sowie ganz neu den kleinen Bruder des ES, den Primitivo di Manduria SE.
Nach Sigmund Freud steht das "Es" für die Triebe, Bedürfnisse und Affekte der Psyche. Mit inniger Leidenschaft wurde auch dieser Wein hergestellt, ohne Bedingungen und Regeln, losgelöst von Zeit und Raum, Logik und Moral.
Er kennt weder das Gute noch das Schlechte. Das "Es" unterliegt nur einem Grundsatz: dem Vergnügen und dem Genuss.